Das steigende Interesse am Massenphänomen eSport macht keinesfalls vor den rund 10 Millionen Menschen mit anerkannter Behinderung in Deutschland halt. Doch wie können auch beeinträchtigte Personen in den eSport einbezogen werden und weshalb bietet sich gerade dieser Bereich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen an?
Die erste eSport Studie 2019 ist veröffentlicht und wir konnten erste Erkenntnisse über das Trainings- und Gesundheitsverhalten von eSportlern erhalten. Doch auch weiterhin besteht im eSport viel Forschungsbedarf, um diesen gesellschaftsfähiger und professioneller zu gestalten. Dafür haben wir eine neue eSport Umfrage entwickelt, die weitere Themen abdeckt. Dazu benötigen wir erneut eure Unterstützung! […]
Die Konsole bleibt aus! Das war das Motto während des dreitägigen Bootcamps für die eSportler von Borussia-E-Sports – dem FIFA19-Team von Borussia Mönchengladbach. Trainiert und geschult wurden dabei vor allem körperliche und mentale Fähigkeiten. […]
Wir haben Deutschlands ersten eSport-Leistungstest entwickelt und dieser findet bereits Anwendung bei uns an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Testbatterie misst die eSport relevanten Fähigkeiten der Spieler, um mögliche Potenzial der Spieler zu erfassen und Schwachstellen aufzudecken. Die Ergebnisse bilden die Grundlage, um eSport-spezifische Trainingsmaßnahmen zu entwickeln.
Sei deinen Gegnern zukünftig einen Schritt voraus mit verlässlichen Erkenntnissen aus der Wissenschaft. Als Teilnehmer leistest du einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschung und profitierst gleichzeitig von den Ergebnissen rund um deine Leistungsfähigkeit.